Home & News

"Wir haben viel erneuert, verändert und verbessert, aber etwas ist gleich geblieben: Die Kreativität, das Engagement und die Leidenschaft unserer Mitarbeiter, die tagtäglich beweisen, dass der Industriestandort Oberösterreich auf der ganzen Welt erfolgreich ist."

Fahrzeugübergabe an Fa. Hauer GmbH

Für die Firma Hauer GmbH in St. Marienkirchen bei Schärding durften wir auf einen MAN ein großzügiges und robustes Plateau und einen Hiab X HiDuo 188 E-6 aufsetzen. Am Tag der Übergabe war nicht nur das Fahrzeug weiß, auch Frau Holle war besonders fleißig.

 

Eckdaten:

  • LKW Plateau-Aufbau mit Heckkran Hiab X HiDuo 188 E-6
  • 3-Achs LKW MAN TGS 26.360 6x2-2 BL
  • 40 mm Kipper-Aluminium-Seitenwände, 800 mm hoch, mit Bordwand-Federhebehilfe
  • 5 mm Stahlblechboden, glatt, verzinkt

Fahrzeugübergabe an die Stadtgemeinde Grieskirchen

Rechtzeitig vor dem Wintereinbruch durften wir an die Stadtgemeinde Grieskirchen einen neuen Dreiseiten Kipperaufbau übergeben. Das Fahrzeug, ein Renault Truck C430 wurde zusätzlich mit einem HIAB Kran X-HiPro 142 E4 und einer Streugeräteaufnahme für den Winterdienst ausgestattet.

Wir wünschen dem Bauhofteam viel Freude und sichere Einsätze mit dem neuen Fahrzeug!

Fahrzeugübergabe an die VA Erzberg GmbH

Wir durften vor kurzem einen hochflexiblen und geländegängigen Servicewagen an die VA Erzberg GmbH ausliefern. Der MAN TGS 33.420 6x6 BB ist mit einem beheizten Kofferaufbau eine perfekte mobile Werkstatt.

Der autonome Servicewagen ist mit vielen Extras ausgestattet, wie z.B.: Dieselgenerator, Kompressor, Dampfstrahler, Flaschenbatterie und einer Fettpresse. Eine Umfeldbeleuchtung ist sowohl fix eingebaut, als auch als pneumatischer Lichtmast mit Fernbedienung ausgeführt.

Die Betankungsanlage zwischen Fahrerhaus und Kofferaufbau, bestehend aus sechs Tanks, mit Schlauchhaspel und Tankarmaturen, ist bei Bedarf als komplette Einheit abnehmbar.

Wir wünschen viel Freude und sichere Einsätze mit diesem Hightech - Gerät!

Fahrzeugübergabe Holter

Der Sanitär- und Heizungsgroßhandel mit Sitz in Wels verstärkt sein herausragendes Logistik und Lieferservice mit einem neuen Gföllner Anhängerzug. Der LKW Aufbau wurde mit einem Wingliner System zur beidseitigen seitlichen Beladung und einer Ladeboardwand ausgestattet.
Der Gföllner Anhänger mit einer besonders niedrigen Bauweise wurde als 2 Achs Kofferanhänger mit Hecktüren ausgeführt.

Wir wünschen unserem Kunden und Partner eine unfallfreie Fahrt und viel Freude mit dem neuen und sehr gelungenem Gefährt!

Mobile Kompensationsanlage

An Siemens Erlangen durften wir kürzlich eine mobile Kompensationsanlage übergeben. Die Anlage wird in den USA betrieben und dient zur Netzstabilisierung und Blindstromkompensation. Eine Besonderheit ist hier die mobile Ausführung. Der Endkunde hat dadurch die Möglichkeit, in besonders belasteten Gebieten das Netz zu stabilisieren bis anderweitige Maßnahmen umgesetzt sind.

Die Anlage besteht aus den Fahrzeugen SVC (Kompensator), Drossel und AUX (Kontroll- und Hilfsbetriebe).

Lange Nacht der Forschung 2018

Ist es möglich, Mensch, Maschine und Musik im virtuellen Raum zu verbinden?

Die Landesmusikschule Peuerbach, der Blasmusikverband und die Fa. Gföllner versuchen Musik, Industrie, und eine virtuelle Welt in Einklang zu bringen. Ein Orchester bestehend aus Musikern, Maschinen und Robotern wird eine Eigenkomposition präsentieren.

Die in den Produktionshallen fest verankerten Maschinen werden hierfür virtuell auf der Bühne ergänzt und die Leitung des Hybridorchesters übernimmt ein Roboter. Ziel der Inszenierung ist die musikalische Darstellung von Interaktionen zwischen Mensch, Maschine und einer virtuellen Realität.

Was ist real und was ist virtuell?

Wir zeigen Ihnen unsere Experimente auf dem Gebiet der virtuellen und erweiterten Realität.

Bei einem Rundgang präsentieren wir Ihnen unterschiedliche Möglichkeiten, wie „Virtual Reality“ (VR) und „Augmented Reality“ in der Praxis eingesetzt werden können.

Dabei versuchen wir einerseits unsere Produkte bestmöglich zu visualisieren, aber auch diese Technologien in der Konstruktion, der Produktion und in der Bedienung unserer Produkte zu verwenden.

Kann jeder einen Ladekran bedienen?

Am Beispiel eines Ladekransimulators wird präsentiert wie man einen Ladekran mittels einer VR-Brille bedienen kann. An unserem Simulator kann man versuchen, wie es wäre auf einem Kran zu sitzen und Holzstämme zu laden.

Das Besondere daran ist, dass durch eine Virtuell Reality (VR) Brille eine sehr real wirkende Umgebung dargestellt wird.

Dieses System soll in Zukunft im LKW Fahrerhaus verbaut werden. Dadurch ist es dem Fahrer möglich, den Kran zu bedienen ohne die Kabine zu verlassen.

HIAB-Vorführtage 2016

Als neuer HIAB Service & Vertriebspartner veranstalten wir zum Auftakt unserer Partnerschaft, auf unserem Firmengelände in Sankt Georgen, eine Ausstellung die nicht nur zum Ansehen sonder auch zum Probieren einlädt.

Neuerungen wie auch Bewährtes aus dem Bereich der HIAB- Ladekräne und Wechselsysteme werden hier an 3 Tagen anhand unserer Kundenfahrzeuge erklärt und vorgeführt.

Kommen und besuchen sie uns daher von 22. Bis 24. Juni 2016.
Wir freuen uns auf ihr Kommen!

Gföllner ist neuer HIAB Partner

Seit März 2016 ist die Gföllner Fahrzeugbau und Containertechnik GmbH neuer HIAB Partner und Servicestützpunkt.

Wir sind seit kurzem ein weiterer wichtiger Partner der HIAB Austria GmbH im Zentralraum von Oberösterreich.

„Fa. Gföllner ist durch seine zentrale Lage, die modernen und großzügigen Produktionshallen und durch die langjährige Erfahrung im Fahrzeugbau ein idealer Servicestützpunkt“, sagt Günter Thonhauser, Geschäftsführer der HIAB Austria GmbH.

Auch Gföllner profitiert durch die neue Partnerschaft. Wir können nun unseren Kunden nicht nur die Aufbauleistung der HIAB Produkte anbieten, sondern auch die Überprüfung von Fahrzeug, Wechselgerät und Kran in einem Haus.

Herr Thomas Braumandl, Fahrzeugbaumanager bei Gföllner koordiniert die neuen Aufgaben mit Thomas Konrad, Gebietsrepräsentant von HIAB Austria. Für Thomas Gföllner ist die Kooperation ein wichtiger Schritt, den erfolgreichen Fahrzeugbau mit hochwertigen Produkten weiter auszubauen.

Anmelden und immer am Laufenden bleiben..

Kategorie*


Loading