Unternehmen

Lange Nacht der Forschung 2018

Ist es möglich, Mensch, Maschine und Musik im virtuellen Raum zu verbinden?

Die Landesmusikschule Peuerbach, der Blasmusikverband und die Fa. Gföllner versuchen Musik, Industrie, und eine virtuelle Welt in Einklang zu bringen. Ein Orchester bestehend aus Musikern, Maschinen und Robotern wird eine Eigenkomposition präsentieren.

Die in den Produktionshallen fest verankerten Maschinen werden hierfür virtuell auf der Bühne ergänzt und die Leitung des Hybridorchesters übernimmt ein Roboter. Ziel der Inszenierung ist die musikalische Darstellung von Interaktionen zwischen Mensch, Maschine und einer virtuellen Realität.

Was ist real und was ist virtuell?

Wir zeigen Ihnen unsere Experimente auf dem Gebiet der virtuellen und erweiterten Realität.

Bei einem Rundgang präsentieren wir Ihnen unterschiedliche Möglichkeiten, wie „Virtual Reality“ (VR) und „Augmented Reality“ in der Praxis eingesetzt werden können.

Dabei versuchen wir einerseits unsere Produkte bestmöglich zu visualisieren, aber auch diese Technologien in der Konstruktion, der Produktion und in der Bedienung unserer Produkte zu verwenden.

Kann jeder einen Ladekran bedienen?

Am Beispiel eines Ladekransimulators wird präsentiert wie man einen Ladekran mittels einer VR-Brille bedienen kann. An unserem Simulator kann man versuchen, wie es wäre auf einem Kran zu sitzen und Holzstämme zu laden.

Das Besondere daran ist, dass durch eine Virtuell Reality (VR) Brille eine sehr real wirkende Umgebung dargestellt wird.

Dieses System soll in Zukunft im LKW Fahrerhaus verbaut werden. Dadurch ist es dem Fahrer möglich, den Kran zu bedienen ohne die Kabine zu verlassen.

Anmelden und immer am Laufenden bleiben..

Kategorie*


Loading